Die Academia Wülmatica

Die Academia Wülmatica

Die Academia Wülmatica liegt im Herzen des Lands Wülmersen. Die Akademie aber ist Herrscher über ihr eigenes Land. Dazu gehören einige kleine Dörfer, deren Landwirtschaft auch die Akademie ernährt. Im Gegenzug dazu bringt die Akademie allerlei Volk in die Gegend, das, in den Ortschaften einquartiert, zusätzlich Gold in die Region bringt. Außerdem stehen die Studenten in Erntezeiten zu Arbeitseinsätzen zu Verfügung.

Ursprünglich als reine Magierschule gegründet ist die Academia Wülmatica heute eine Lehreinrichtung für verschiedenste Künste. Neben den fünf magischen Fakultäten gibt es die Goldschmiedewerkstatt, die im ganzen Land für ihre filigranen, prachtvollen Arbeiten bekannt ist. Zauberer und Magier kommen von weit her, um einen, in der hiesigen Schreinerei hergestellten Zauber- oder Magierstäbe zu erwerben und für viele Heiler gibt es hier die beste Auswahl an Kräutern im ganzen Land. Weithin bekannt ist auch die Bibliothek der Akademie. Seltene Werke werden hier noch bewahrt und im Laufe der Jahre wurden viele alte Schriften aus allen Herren Ländern gesammelt und archiviert.

Nachdem die Academia vor zwölf Jahren von magiehungrigen Shankarerinnen heimgesucht und ausgraubt worden ist und zwei Jahre später die Magielinien neu geknüpft wurde, ist man nun dabei, die Magiezweige wieder aufzubauen und der Academia Wülmatica unter der neuen Pontifica Aena wieder zu alter Größe zu verhelfen.

Die Wissenszweige

Der Magiezweig der Akademie umfasst fünf Fachrichtungen ( eigentlich sechs, zählt man die schwarze Fakultät hinzu) die gleichberechtigt nebeneinander stehen.

Dem Zweig der Heilung, der sich vorrangig mit der Heilung von Krankheiten und Wunden befasst, aber auch mit der Heilung des Geistes, ist ein Hospital angeschlossen, in dem magisch unbegabte Personen die Künste der Behandlung von Kranken erlernen können.

Der Zweig der Beherrschung ist erst seit Kurzem eine anerkannte Fachrichtung. Die Studenten werden, bis sie den Grad des Adepten erreicht haben, in ihren Fähigkeiten geblockt, um zu verhindern, dass sie innerhalb der Akademie unverantwortlich mit ihrer Macht über andere umgehen.

Der Zweig der Beschwörung ist wohl die arbeitsreichste Fachrichtung der Akademie. Seine Studenten werden von den anderen oft als heillose Streber bezeichnet. Die Vorbereitung der Rituale kostet jedoch viel Zeit, insbesondere das Auswendiglernen der Beschwörungsformeln.

Der Zweig der Illusion zieht hauptsächlich Studenten mit unbändiger Kreativität an. Diese Fachrichtung hat mittlerweile neben der der Heilung die höchste Professionalität erlangt und ist eines der Standbeine der Akademie.

Der Zweig der Elemente ist eine klassische Fachrichtung, der fast alle Fähigkeiten der materiellen Zauberei zugeordnet werden. Hier finden Hexen und Hexer Aufnahme und viele, die sonst als Wald und Wiesenzauberer bezeichnet werden.

Die Schwarze Fakultät ist eigentlich keine magische Fachrichtung. Sie agiert meist im Verborgenen. Ihre Mitglieder spüren üble oder misslungene Magie auf und neutralisieren sie.

Die Handwerker

Die Handwerksbetriebe unterscheiden sich gravierend von denen in anderen Städten. Die Gold- und Silberschmiede ist spezialisiert auf kleine, filigrane Schmuckstücke, vornehmlich Ringe, die als Focus oder Artefakt verwendet werden. Dabei ist es oft notwendig oder gewünscht, dem Zauber entsprechende Runen, Bilder oder andere Zeichen einzuarbeiten. Auch mit den verschiedensten Edelsteinen ist man hier vertraut, da solche als Spruchfoki gern benutzt werden. Und letztlich ist man hier nicht nur gewohnt mit edlen Metallen und Steine zu arbeiten. Manche Zauber erfordern banale Materialien, wie Kieselsteine oder Eisen, um zu wirken.

Spezialität der Schreinerei ist zum einen die Herstellung von opulenten Möbelstücken für die Magi, als zum anderen von Zauber- und Magierstäben. Hier ist man Meister im Umgang mit den, wie man sagt, magischen Holzarten, wie Eberesche oder Holunder. Kunstvolle Schnitzereien und Einlegearbeiten werden hier in Auftrag gegeben.

Der Kräutergarten ist nicht, wie in den meisten Fällen, eine Ecke hinter den Häusern, wo mehr schlecht ein paar kümmrige Pflänzchen wachsen. Der Kräutergarten der Academia Wülmatica gleicht eher einer Gärtnerei, in der heimische, aber auch seltene Pflanzen gezogen, getrocknet und verarbeitet werden. Einige der besten Kräutertees des Landes werden hier hergestellt und an Heilpflanzen findet man hier eine große Vielfalt.

Die arkanen Ebenen

Es gibt sieben arkane Ebenen, die dem Reiche Wülmersen zugehörig sind. Es sind:

  • Die Ebene der Elemente
  • Die Ebene des Geistes (Beherrschung)
  • Die Ebene des Körpers (Heilung)
  • Die Ebene der Illusionen
  • Die Ebene von Raum und Zeit
  • Die Ebene der Dämonen (Beschwörung)
  • Die Wunderbare Ebene Viyloi

Diese Ebenen überlagern einander, sodass die ersten fünf Ebenen unsere sicht- und wahrnehmbare Welt bilden. Die Ebenen der Dämonen entzieht sich unserer Wahrnehmung liegt jedoch in der gleichen Zeit und dem gleichen Raum wie unsere. Sie existiert quasi neben unserer Welt. Viyloi soll nun die Verschmelzung und gleichzeitige und räumliche Wahrnehmung aller Welten bedeuten und tiefe Einblicke in das Gefüge der Welt bieten.

Die einzelnen Ebenen können durch Trance und /oder Konzentration erreicht werden. Dann ist es möglich den Geist oder den Körper, oder das Element zu manipulieren, oder die Wirklichkeit. Die Gefahren von Raum und Zeit sind noch so unkontrollierbar, dass man sich darauf beschränkt sie zu erforschen, nicht aber mit ihnen zu zaubern.

Die ersten sechs Ebenen werden von den Magi besucht und erforscht, wenn auch die Ebene von Raum und Zeit mit sehr großer Vorsicht behandelt wird. Sie stützt die Grundfesten des Weltgefüges und sie zu verstehen erfordert viel Einsicht und Geduld.

Die Siebente Ebene, auch „Wunderbare Ebene“ oder „Viyloi“ (was „Erkenntnis“ in der Alten Sprache bedeutet) genannt, ist gänzlich unbekannt. Sie wird zwar in vielen arkanen Schriften erwähnt als Ebene, in der alles möglich ist, es gibt aber keine weitergehenden Beschreibungen. Es gibt eigentlich keinen Magiekundigen, der noch nicht von Viyloi gehört hat. Alle streben danach, sie zu erreichen. Es heißt, Viyloi sei die Ebene, die alle anderen Ebenen miteinander verknüpft.