Deplian – Gott des Handels und des Spiels

Aspekte
Handel, Spiel, Diebeskunst, Herbst
Farbe Türkisblau
Eigenschaften Fingerfertigkeit, Rechnen, Strategie

Herkunft

Wülmersen wurde zu einem aufstrebenden Land und die Menschen begannen mehr und mehr Handel mit den umliegenden Reichen zu treiben. Die Wissenschaft der Mathematik erblühte zur Größe und wurde Grundlage für erfolgreiche Handelsbeziehungen zu Ennem, Zhankreich und Spaniensen. Wülma freute sich über diese neue Aufgabe und befasste sich mit Begeisterung damit. Aber keiner der anderen Götter interessierte sich so recht dafür. Sie waren immer noch damit beschäftigt ihre eigenen Bereiche aufzubauen. So erschuf sie aus sich selbst einen neuen Gott, der sich dem Handel und dem Spiel mit Zahlen widmen sollte. Deplian erschien mit einem kleinen Handelsschiff an der Küste Wülmersens und errichtete einen Hafen, dort wo er anlandete. Aber als erster Gott hatte er eigene Ansichten über sein selbst. Er fand den Handel an sich zwar interessant, aber ohne das Salz schmeckt die Suppe nicht pflegt er zu sagen und hielt seine Hand auch über diejenigen, die den Handel unterwanderten und mit anderen als ehrlichen Mitteln Geld zu erlangen suchten. So wurde er auch zum Gott der Glücksspieler, der Diebe und der Schmuggler.

Glaube

Deplian hat keine offiziellen heiligen Stätten. In den meisten Handelskontoren und Handelsschiffen findet sich eine Deplian geweihte Nische, in der ein kleiner Turm Münzen aufgestellt wird. Von den Händlern wird sie als Deplians Notreserve tituliert und von den Dieben und Beutelschneidern als Deplians Geschenk. Man sagt, in Wülmersen gebe es eine heilige Höhle des Deplian, eine Grotte in der Kanalisation. Dort würden junge Taschenspieler und Diebe ausgebildet und es gäbe eine umfangreiche mathematische Bibliothek dort. Bisher hat jedoch noch niemand offen darüber berichtet, die Höhle entdeckt zu haben.

Persönlichkeit

Deplian ist ein sehr freundlicher Gott der keinem Handel abgeneigt ist. Er zeichnet sich durch mathematisches Geschick aus und ist für eine kleine Gegenleistung gern bereit, ein wenig seines Wissens und Könnens preiszugeben. Er hilft gern dabei neue Handlesbeziehungen zu knüpfen. Er neigt dazu, wenn seine Partner sich nicht auf ein Verhandlungsgespräch mit ihm einlassen, diese ohne mit der Wimper zu zucken übers Ohr zu hauen und Wesen, die wenig geschickt versuchen ihn zu betrügen vor allen anderen bloßzustellen.