Kauthar – Gott des Feuers

Aspekte
Feuer, Metall, Erde Tag, Sommersonnenwende
Farbe Goldbraun
Eigenschaften Handwerkskunst, Sorgfalt, Häuslichkeit, Territorial

Herkunft

Als die Wesen ihres Landes begannen in Gruppen zusammenzuleben und sich niederzulassen zähmten sie auch das Feuer und nutzten seine Kraft. Doch das Feuer war sehr stark und verzehrte oft diejenigen, die es benutzten. Das Feuer war auch wild und kannte weder Freund noch Feind. Wülma dauerten die vielen verbrannten Hände, die in der Lage gewesen wären, viel Gutes und Nützliches hervorzubringen, und so beschloss sie, dass über das Feuer gewacht werden müsse. Zum einen, damit es zu bändigen sei und zum Nutzen eingesetzt werden könne, zum anderen aber auch, damit es nicht missbraucht würde zum Schaden anderer. So nahm Wülma all ihre Kraft zusammen und aus dem Feuer ihrer Heimstatt entstieg Kauthar, Hirte der Flammen.

Glaube

Kauthar ist der Hüter aller Feuer, sowohl der Herdfeuer sowie der Arbeitsfeuer. Als Schutzpatron haben sich aber besonders die Handwerker erwählt, zunächst die Schmiede, Köhler und Bäcker, später aber auch alle anderen Handwerksberufe, wie zum Beispiel Holzfäller, Dengler, Böttcher, Wagenmacher. Mittlerweile beten auch Soldaten und andere Kämpfer zu Kauthar, weil er ihnen über die Arbeit der Waffenschmiede zu gut gearbeiteten Waffen verhilft. Die Herdfeuer werden, obschon von ihm bewacht, auch mit Wülma assoziiert.

Persönlichkeit

Kauthar ist der Hirte des Feuers und versteht sich selbst als leitende Hand, die zu Vorsicht mahnt, aber auch zu hervorragender Arbeit inspiriert. Er liebt gute Handwerksarbeit, genau gearbeitete Werkstücke und erfinderische Verarbeitung von Werkstoffen. Er ist immer bereit neue Techniken zu versuchen und Erfindungen zu testen.

Dabei ist Kauthar ein friedlicher und das Zuhause liebender Gott. Er verlässt seine Schmiede, die auch sein Heim ist, äußerst selten und auch dann nur sehr ungern. Seine Verbindung mit dem Herdfeuer ist sehr stark und er kann es kaum ertragen dieses alleine zu lassen. Dass er in den vergangenen Zeitaltern auch von Soldaten und anderen Kämpfern verehrt wird grämt ihn, denn ein kriegerischer Einsatz des Feuers ist nach seiner Auffassung gegen dessen Natur.

In Kauthars Höhle ist es sehr warm und auch er selbst brennt in seiner Begeisterung für gutes Handwerk und seiner Liebe zu einem warmen und sicheren Heim. Er ist sehr territorial und wird Drohungen oder Keckheiten in seinem Heim nicht dulden. Geht man freundlich und respektvoll mit ihm um so ist er ein warmherziger und großzügiger Gastgeber.

Er neigt jedoch dazu, Wesen, die gutes Handwerk in seinen Augen nicht genug achten oder nur dessen Nutzen aber nicht die Kunstfertigkeit sehen schlechte oder fehlerhafte Gegenstände auszuhändigen.